Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr

       „Die Jugend ist unser Zukunft“

Wie passend das auf die Feuerwehr zutrifft, sehen wir wenn wir ohne Nachwuchs anderen Mensch nicht mehr helfen können.

Es existierte bereits in den 70er & 80er Jahren des vorherigen Jahrhunderts eine Jugendfeuerwehr in Jänkendorf. Doch spätestens seit den Umbrüchen nach der Wende und dem damit verbundenen Weggang vieler Leute, vor allem junger Menschen, war an eine Jugendfeuerwehr im ländlichen Raum nicht mehr zu denken. Die Leute hatten inzwischen einfach andere Sorgen und Nöte, als sich für die Nachwuchsarbeit in Vereinen und Feuerwehren zu interessieren.

17 Jahre nach der Wende entschlossen sich die damals gerade frisch ausgebildeten Truppmänner Carsten Heitmann und Daniel Hübner, sich nicht nur über den Mitgliederschwund und mangelnde Nachwuchsarbeit zu beklagen, sondern aktiv gegen das Problem etwas zu unternehmen.

Aller Anfang ist schwer: Um mit der Jugendarbeit überhaupt beginnen zu können, wurden natürlich jugendliche Interessenten benötigt. Daher erfolgte ein Aufruf im Gemeindeboten. Auf diese Anzeige hin meldeten sich 3 Interessenten, mit denen begonnen wurde, die Jugendfeuerwehr aufzubauen. Bis zum Jahresende stieg dann erstaunlicher Weise die Zahl der Mitglieder auf 10.

Bei der im Februar 2009 stattfinden Jahreshauptversammlung wurde die Jugendfeuerwehr Jänkendorf offiziell gegründet.

Alle seinerzeit aktiven Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhielten bei der Jahreshauptversammlung ihre Aufnahmeurkunde.

Wehrleiter Günter Bachmann überreicht die
Aufnahmeurkunden