Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017

Am 09.Februar 2018 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jänkendorf statt. Als Gäste begrüßten wir unseren Bürgermeister Horst Brückner, den Wehrleiter der Feuerwehr Diehsa, Kamerad Reinhard Förster und den stellvertretenden Wehrleiter der Feuerwehr Thiemendorf, Kamerad Rene Heinzel.
Außerdem begrüßten wir die Gemeinderäte Edina Nitsche und Jana Hamann.
Der Wehrleiter Kamerad Sylvio Bachmann und der Jugendwart Kamerad Stefan Hennemann legten Rechenschaft über die geleistete Arbeit im Dienstjahr 2017 ab.
Zum Stand vom 31.12.2017 arbeiten in der aktiven Abteilung 23 Kameradinnen und Kameraden, davon sind 11 Kameraden Atemschutzgeräteträger.
Unsere Alters-und Ehrenabteilung besteht aus 16 Kameradinnen und Kameraden und in der Jugendfeuerwehr arbeiten 5 Kinder und Jugendliche. Außerdem kamen 3 Kinder regelmäßig zur Kinderfeuerwehr.
Zu 19 Einsätzen wurden wir im letzten Jahr alarmiert, mit insgesamt 90 Einsatzstunden.
25 Ausbildungsdienste mit insgesamt 555 Ausbildungsstunden wurden geleistet und weitere auf Kreis-und Landesebene.

Ausgezeichnet für:

• „10 Jahre aktiver Feuerwehrdienst“ Hauptlöschmeister Carsten Heitmann
  • „40 Jahre treue Dienste“ Kamerad Siegfried Hänsch
  • „50 Jahre treue Dienste“ Kamerad Günter Bachmann

Befördert wurden:

• zum Feuerwehrmann die Kameraden Laske Tom und Zeiß Paul
  • zur Oberfeuerwehrfrau Kameradin Jitka Grasslova
  • zum Oberfeuerwehrmann Kamerad Enrico Klie
  • zum Hauptfeuerwehrmann Kamerad Martin Leder ( nicht anwesend)
    In die Aktive Abteilung wurde Kamerad Toni Bürger aus den Reihen der Jugendfeuerwehr aufgenommen.
    In die Jugendfeuerwehr wurden aufgenommen: Rocco Jänsch, Lucas Jentzsch, Tim Ruppelt

Außerdem wurden die Funktionsträger in einer geheimen Wahl neu gewählt.
• Wehrleiter: Sylvio Bachmann
• stellv. Wehrleiter: Thomas Mitschke
• Wehrleitung: Stefan Hennemann, Carsten Heitmann, Karina Langer, Enrico Klie
• Sprecher A+E: Günter Bachmann
• Gerätewart: Michael Langer
• Schriftführer: Karina Langer
• Kassenwart: Jitka Grasslova
• Jugendwart: Stefan Hennemann
• Ausschussmitglied: Carsten Heitmann, Stefan Hennemann

Kameradin Ines Schmidt wurde nach 17 Jahren in der Funktion des Kassenwartes verabschiedet und geehrt.
Wir möchten uns auch in diesem Jahr wieder bei unseren Partnern und Familien für die
Entbehrungen, welche durch unsere Tätigkeit in der Feuerwehr entstehen, für ihr Verständnis danken.
Unser Dank gilt auch der Gemeindeverwaltung und den Arbeitgebern unserer Kameraden für die gute Zusammenarbeit.

Wehrleitung FFw Jänkendorf
S. Bachmann