B2 Waldbrand

Am vergangenen Mittwoch wurden wir und eine Vielzahl weiterer Feuerwehren um 13:00 Uhr zu einem Waldbrand nach Diehsa alarmiert. Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte man die die große Rauchwolke sehen. Angekommen an der Einsatzstelle wurde diese in Abschnitte aufgeteilt. Auch wir übernahmen einen Teil des Waldes um diesen zu löschen. Da die Gemeinde über keine Tanklöschfahrzeuge verfügt wurden aufgrund des Ausmaßes noch weitere Tanker nachalarmiert. Die Agrargenossenschaft Nieder Seifersdorf schickte einen Traktor mit einem Fass mit 10000 Liter Wasser zur Einsatzstelle was sich als sehr nützlich erwies da bei solchen Bränden der Erstschlag sitzen muss. Nach etwa 3 Stunden konnte eine erste vorsichtige Entwarnung gegeben werde da der Brand größtenteils erfolgreich bekämpft war. Wir verblieben noch etwa eine Stunde an der Einsatzstelle um eine eventuelle neue Entfachung des Brandes zu unterbinden. Kurz nach 17 Uhr konnten wir den Heimweg antreten und das Fahrzeug wieder Einsatzbereit machen. Um 18:10 Uhr waren auch die letzten Maßnahmen abgeschlossen und die Kameraden konnten verdient in den Feierabend gehen.

Alarmierte Kräfte:

• FF Jänkendorf