Waldhufenübung 2018 in Diehsa

Einmal im Jahr üben die Waldhufener Wehren zusammen den Ernstfall in der sogenannten Waldhufenübung. In diesem Jahr war die Feuerwehr Diehsa dafür verantwortlich. Um 18:24 Uhr wurden alle Feuerwehren der Gemeinde nach Diehsa alarmiert. Gemeldet wurde ein Küchenbrand mit mehreren vermissten Personen. An der Einsatzstelle angekommen ging der Angriffstrupp aus Jänkendorf unter Atemschutz unverzüglich in das Gebäude um die vermissten Personen zu retten. Währenddessen bauten die Kameraden aus Jänkendorf und Nieder Seifersdorf eine Wasserversorgung aus offenem Gewässer auf. Nach kurzer Zeit wurde durch den Angriffstrupp gemeldet das zwei junge Frauen durch die hinteren Fenster gerettet werden konnten. Die Suche nach weiteren vermissten Personen wurde fortgesetzt. Kurze Zeit später wurde eine weitere „Person“ gefunden. Diese wurde mittels Tragetuch nach draussen verbracht und es wurden durch die Kameraden Wiederbelebungsmaßnahmen erfolgreich eingeleitet. Gegen 19:00 Uhr waren alle Räume durchsucht. Es wurden keine weiteren Personen gefunden. Der Einsatz konnte gegen 19:15 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.

Alarmierte Kräfte:

• FF Jänkendorf